Nach etwas längerer Zeit oder kommt es mir nur so vor kommt endlich einmal wieder ein Muffinrezept. Da im Moment noch Rhabarberzeit ist und ich auch welche in Aktion mitgenommen habe, habe ich unter anderem Rhabarber-Joghurt Muffins
gebacken, die durch das Joghurt richtig saftig geworden sind. Ich gebe zu, dass das Rezept aus eine Eigenkreation und ich freue mich jedesmal, wenn es auch was geworden ist und schmeckt. Mit dem restlichen Rhabarber wurde dann ein Kuchen gebacken, aber da möchte ich an dieser Stelle nun nicht zuviel vorweg nehmen, das Rezept folgt bald.
Zutaten für 6-8 Muffins
|
Zubereitung
|
60 g Zucker 1 Ei 1 Becher Erdbeerjoghurt 70 ml Milch 125 g Mehl, glatt 1 TL Backpulver 100 g Rhabarber, geschält |
Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden.
Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. In einer Schüssel die abgekühlte Butter, Zucker, Ei, Erdbeerjoghurt und Milch gut verrühren. Mehl vermischt mit Backpulver unterrühren. Zuletzt die Rhabarberstücke vorsichtig unter den Teig heben. Diesen 2/3 hoch in die ausgefetteten Muffinvertiefungen oder Muffinpapierförmchen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 25 bis 30 Minuten backen. Heraus nehmen und abkühlen lassen. |
1 Kommentare
Mhmm das sieht wieder sehr lecker aus. Muffins hab ich schon lange keine mehr gemacht und bei der Hitze hätt ich auch keine Lust zu backen.
AntwortenLöschenHinweis: Mit dem Absenden des Kommentares bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen habe und akzeptiere.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.