Eins der Rezepte, das ich schon eine lange Zeit ausprobieren wollte ist dieses hier: Putenbrust in Honig-Senf-Sauce. Ok, in Wirklichkeit war es die Honig-Senf Sauce, die mich schon lang reizte. Ich glaub' ich habe schon öfters erwähnt, dass meine Nachkoch- und
Nachbackliste elendslange ist und ich irgendwie nicht nachkomme, aber
ich bemühe mich. Schritt für Schritt. Jedenfalls hat mich eine Honig-Senf Sauce ewig angelacht. Den Schritt zu wagen, sie schon früher zu kochen lag vielleicht daran, dass ich nicht der größte Senffan bin. Ich esse ihn schon. Bevorzugt den süßen Senf alias Kremser Senf oder der klassische Weißwurst Senf. Bei der Honig-Senf Sauce kommt allerdings der würzige Dijon Senf zum Einsatz und der war es, der mich ein wenig zurück schreckte. Das Rezept dann doch heraus gekramt habe ich, als ich noch eine Putenbrust übrig hatte und es sich dann doch ideal traf, über meinen (Senf)schatten zu springen. Und ich bin erstaunlicherweise sehr begeistert. Wenn ich sie das nächste Mal mache, werde ich die Sauce noch ein wenig mit Speisestärke binden, damit sie dickflüssiger ist. Das Gute ist auch, dass das Essen relativ schnell zubereitet ist.
Zutaten für 1 Portion
|
Zubereitung
|
Salz, Pfeffer Majoran Olivenöl Für die Hong-Senf-Sauce: 1 Knoblauchzehe 1 EL Olivenöl 60 ml Hühnerbrühe 120 ml Obers 2 EL Dijon-Senf 1 TL Thymian 1 TL Honig |
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Putenbrust von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen und in der Pfanne beidseitig unter Beigabe von etwas Majoran herausbraten. Heraus nehmen und abgedeckt warm halten.
Knoblauchzehe fein hacken und in einer Pfanne mit Olivenöl kurz anbraten. Die Hühnerbrühe, Obers, Senf, Thymian zufügen und unter rühren ca. 1 bis 2 Minuten kochen lassen. Honig einrühren. Leicht mit Salz und würzen (je nach Geschmack).
Die Putenbrust auf einen Teller legen und mit der Honig-Senf-Sauce darüber servieren.
|
5 Kommentare
Das Rezept klingt gut! Ich bin auch kein großer Senf-Fan, aber in der Kombination mit Honig schmeckt es. So mache ich mir ab und an ein Honig-Senf Dressing für den Salat.
AntwortenLöschenIch glaub dein Rezept muss ich auch mal probieren. :-)
Hört sich sehr lecker an, ich glaub ich weiß schon was es morgen zu essen gibt :D
AntwortenLöschen*sabber* ich muss das unbedingt mal nachkochen *___*
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Tama
Oh ja, das muss ich unbedingt einmal ausprobieren. Mein Sohn liebt Senf und Honig. Dann kann ich das wunderbar in *SEIN* Kochbuch schreiben. Ein Student hat ja immer gerne Rezepte, die einfach sind und die er von zu Hause kennt.
AntwortenLöschenLieben Dank
Sylke
Wow, ich steh voll auf Hühnchen und das hier sieht soooo gut aus!
AntwortenLöschenZudem wäre das hier mal eine andere Art wie ichs sonst immer zubereite!
Tolle Soße!
Liebst, Colli von TOBEYOUTIFUL
Hinweis: Mit dem Absenden des Kommentares bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen habe und akzeptiere.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.