Thai-Curry-Suppe mit gebratenen Garnelen

Thai-Curry-Suppe mit gebratenen Garnelen

Viele feiern Valentinstag richtig mit Blumen schenken und auswärts essen gehen. Das machen wir nicht. Wir beschenken uns zwar mit einer Kleinigkeit, auch bekomme ich Blumen, aber wir kochen lieber abends gemeinsam und lassen den Abend auf der Couch bei einem Film oder in unserem Fall einer Folge „The Good Doctor“ und einem guten Glas Wein ausklingen. Bei der Auswahl des Valentinstagsgerichtes haben wir uns auch nichts für etwas Spezielles entschieden. Als Vorspeise haben wir uns eine meiner Lieblingssuppen gemacht, eine Thai-Curry-Suppe mit gebratenen Garnelen. Wenn man nicht aufpasst kann sie auch ganz schön scharf werden, denn die Red Curry Paste, der frisch geriebene Ingwer und das Curry können beim Köcheln der Suppe eine ganz schöne Schärfe entwickeln. Das haben wir schon das eine oder andere Mal unterschätzt. Die abgebratenen Garnelen runden die Suppe in ihrem Geschmack ab und machen sie zu einer besonderen Speise.

Thai-Curry-Suppe mit gebratenen Garnelen

Thai-Curry-Suppe mit gebratenen Garnelen

Zutaten für 4 Portionen
Zubereitung

1/2 mittlere Zwiebel
1 Stück Ingwer (3,5 cm)
1 Stäbchen Zitronengras
1/4 Stück rote Paprika
ein paar Chiliflocken, gerieben
1,5 EL Öl
125 ml Kokosmilch
125-175 ml Gemüsesuppe
1 KL Currypulver
1/2 TL Red Curry Paste
125 g Shrimps


Eine mittlere Zwiebel schälen und ganz fein hacken. Ebenso ein ca. 3,5 cm großes Stück Ingwer schälen und fein reiben. Eine Stange Zitronengras an den Enden abschneiden, die Stängel ein paar cm einritzen und mit der Messerklinge flachdrücken. Den Paprika in feine Würfeln schneiden.

All diese Zutaten sowie die geriebenen Chiliflocken in Öl anrösten, anschließend mit der Kokosmilch und ebenso viel (oder nach Belieben etwas mehr) Wasser aufgießen. Die Suppenwürfel beimengen. Currypulver sowie etwas Currypaste dazugeben.

Abschmecken. Das Zitronengras entfernen.

In der Zwischenzeit Garnelen mit etwas Currypulver bestreuen und in einer Pfanne mit Öl herausbraten.

Die Thai Curry Suppe mit gebratenen Shrimps servieren.

0 Kommentare