Bei der Suche nach Hotels auf Reisen fallen mir instinktiv Unterkünfte ins Auge, die hell und modern eingerichtet sind. Manchmal darf es auch ein rustikalerer Einrichtungsstil sein, wenn es zum Anlass der Reise passt. Für unseren Aufenthalt in Schladming fand ich es passend, dass die Unterkunft kein hypermodernes Hotel ist, sondern hier durfte es eines mit viel Holz sein. Das perfekte Hotel, das modern und in einer gewissen Weise gleichzeitig rustikal ist, haben wir im neuen Apart Hotel Ursprung in Schladming gefunden. Von den Fotos des Hotels, die wir auf der Homepage zu sehen bekamen, waren wir gleich begeistert. Holz dominiert an der Fassade, als auch im Inneren selber.
Das Apart Hotel Ursprung liegt etwa 3 Autofahrt-Stunden von Wien entfernt im Zentrum von Schladming. Das Schigebiet Planai und der Hauptplatz sind 3 Gehminuten entfernt. Im Erdgeschoss des Gebäudes befindet sich ein dm Drogeriemarkt und ein Hervis Sportgeschäft, das auch über einen Schiverleih verfügt - für Hotelgäste gibt es 10% Rabatt für den Ski- und Zubehörverleih. Darüber befindet sich das Hotel, das sich über zwei Ebenen erstreckt. Gleich in unmittelbarer Nähe befinden sich diverse Einkaufsmöglichkeiten. Von der Lage her ist die Unterkunft sehr gut gelegen, so dass man das Auto in der hoteleigenen Garage stehen lassen kann und alle Wege zu Fuß erledigen kann.
Das Hotel hat erst im Dezember 2018 eröffnet und präsentiert sich entsprechend neu und vor allem modern und mit viel hellem Holz. Es bietet drei Typen an Zimmern an: Doppelzimmer, Studio für 2-4 Personen und Appartements mit 2 Schlafzimmern für 2-6 Personen. Wir haben uns über die Homepage direkt ein Deluxe Doppelzimmer gebucht, da der Zimmerpreis auf Buchungsplattformen teurer war. Unser Doppelzimmer war mit einer Wohnfläche von 20 m² ausreichend groß. Besonders gut gefallen haben mir der Schrankbereich und natürlich der Blick vom Bett aus direkt auf die Piste. Wir konnten spät nachmittags vom Bett aus die letzten Schifahrer beobachten, die die Talfahrt meisterten. Das Bad ist mit einer bodengleichen Dusche ausgestattet. Das WC ist im Bad direkt integriert. Eine Schiebe-Glastüre trennt das Bad vom Schlafbereich ab. Generell ist das Zimmer mit viel hellem Holz ausgestattet, was einen aber nicht erdrückte. Am Balkon konnten wir die letzten Sonnenstrahlen genießen.
Zur Erholung und Entspannung nach einem sportreichen Tag, steht ein kleinerer Wellnessbereich zur Verfügung. Neben einem Ruhebereich mit Liegen verfügt er über eine Sauna, Dusche und einem Aufenthaltsbereich mit Loungesesseln. Neben frischem Obst stehen als Durstlöscher verschiedene Teesirup von Demmers Tee zur freien Entnahme bereit. Nach Bedarf kann auch ein Massageangebot in Anspruch genommen werden. Die Zeiten, wann eine Masseurin ins Hotel kommt können an der Rezeption erfragt werden.
Besucht man das Hotel als Skigast, befindet sich im Untergeschoss ein Schidepot, in dem die Ski und Skischuhe aufbewahrt werden können. Dieser Bereich ist innen mit dem Aufzug und von außen durch einen separaten, vom Hoteleingang unabhängigen Zugang erreichbar.
Das Frühstück findet jeden Morgen zwischen 8.30 – 10.30 Uhr statt. Der Frühstücksraum ist mit einer langen Glasfront über eine Länge sehr lichtdurchflutet und bietet einen schönen Blick auf die Berge und der Skipiste. Der Bereich ist sehr hell und modern gestaltet und bietet ausreichend Platz für die Gäste. Das Frühstücksbuffet bietet eine große Auswahl an Wurst-, Käse- und Aufstrichsorten an. Darüber hinaus gibt es verschiedene Cerealien, Trockenobst und Gebäck. Verschiedene Kaffeearten kann man sich selber über eine Kaffeemaschine nehmen. Wer keinen Kaffee mag, für den gibt es verschiedene Teesorten von Demmer. Auch ein weichgekochtes Ei kann man sich selber zubereiten.
Wir haben uns die drei Nächte sehr wohl gefühlt. Die Damen an der Rezeption waren sehr freundlich und hilfsbereit. Die Rezeption ist zwischen 11:30 und 15:30 Uhr nicht besetzt. Das hat eigentlich nur Auswirkung auf die Anreise. Darüber wird man aber ein paar Tage vor der Anreise informiert und gleichzeitig wird nach einer ungefähren Ankunftszeit gefragt. Alles in allem waren wir sehr von dem Hotel begeistert.
0 Kommentare
Hinweis: Mit dem Absenden des Kommentares bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen habe und akzeptiere.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.